Schalter Aus/Einbauanleitung für Opel Calibra
by Racer858 von www.calibras.de
und SoNiCWaVe3
1. Einleitung
Als erstes möchte ich den Leuten, die chronisch "schusselig" sind, bzw. 2 linke
Hände haben sagen: "LASST ES !!" :) Der Tachoausbau ist zwar "eigentlich"
ne einfache Sache, aber es kann rein theoretisch auch was kaputt gehen !
Womit wir beim zweiten Thema angelangt sind... nämlich "Ich bzw. BlaueTachos.de übernehmen keinerlei
Haftung an selbstverschuldeten Defekten, sprich ihr macht alles
auf eigene Gefahr!! Also wer sich das ned zutraut -> Finger weg!!
Dritter und letzter Punkt: Die hier zur Verdeutlichung dargestellten Texte bzw Bilder unterliegen
meinem bzw. dem Copyright von BlaueTachos.de und dürfen somit nicht anderweitig verwendet
werden !
ERST LESEN, DANN NACHDENKEN, DANN ANFANGEN !! ned andersrum :)
Die Blauen LED´s stammen von www.blauetachos.de dies können dort direkt im Webshop bestellt werden. ES werden für den Calibra Tacho pro Schalter 1 LED benötigt die Preise liegen z.Zt. bei 5,- DM pro LED.
2. Vorbereitung
Was brauchen wir ?
Einen flachen Schlitzschraubendreher, jemanden der hilft (und dem man die Schuld in die Schuhe
schieben kann, wenn es daneben geht *g*, stimmts Sonicwave3 ), und ein kleines Behältniss
für die Schrauben...
pro Schalter 1 LED mit Widerstand
und nicht zu vergessen einen ordentlichen kleinen Lötkolben mit feiner Spitze
etwas Zeit
Ach ja ich vergaß... Ein wenig Geschick :) <<< sehr wichtig >>>
3. Der Ausbau
3.1. Der Hauptlichtschalter
Um den Schalter auszubauen Schalter auf Abblendlicht und Innenbeleuchtung schalten. Dann durch
die kleine Öffnung mit ne´m kleine flachen Schraubendreher die Nase an der Schltstange
innen Eindrücken und gleichzeitig den Schaltknopf abziehen.
Nun die Sperren ( roter Punkt ) rechts und links zusammendrücken.Mit den Schraubendreher
vorsichtig zwischen den Schalter und Verkleidung gehen und Schalter leicht abhebeln und nach
genug Gewackel geht er dann ab.
So nun isser draussen und wie weiter ???
So nun schön VORSICHTIG beim auseinandernehmen des Schalters !!!
An den 6 Punkten die Nasen abhebeln, damit erhält man folgende Ansicht. Doch Vorsicht
da können die 2 Metallplättchen herausfallen die auf dem großen weissen Platteil
liegen.
Die Lampe oben nun entfernen und auch die Fassung davon. Jetzt die LED anlöten. Der Lötpunkt in der Mitte der drei ist der PLUS Pol und der Linke demzufolge ist der MINUS Pol.
Testen der LED nicht vergessen !!!
Um den Schalter zusammen zu bauen die Metallplättchen mit den 3 Erhebungen ( siehe rote
Punkte) in die Aussparrung des weissen Platteiles legen.
Dann das Schalterteil mit der LED auf des weisse Teil legen. Achte hier darauf
das du die Welle des weissen Teils mit der Führung des Gehäuse überein bringst:
Da du das nun geschafft hast muss du nur noch VORSICHTIG das andere Schalterteil drüber
stülpen und zu isser der Schalter. Aber pass bloss auf das die Metallplättchen nicht
verrutschen sonst fängst du von vorn an das zusammen zu bauen.
Funktionsprobe das Schalters nicht vergessen, ob er sich bewegt wenn nicht siehe oben :)
Wenns funtioniert Schalter wieder einsetzen und dann den Schalterknopf aufsetzen und das BLAU geniessen.
3.2. Die Leuchtweitenregulierung
Ausbau des Schalters durch heraushebeln mit ´nen Schraubendreher. Aber
Verkleidung mit Pappe o.ä. schützen sonst gibts Kratzer :(
Öffnen des Schalters durch abhebeln des Gehäuses über die Nasen mittels Schraubendreher.
Nach abziehen der Kappe siehst du die Lampe die du sowie die hälfte der Fassung entfernst...
...dort kommt nun die LED hin. Anlöten lt Foto.
Links von der Fassung an der längeren Seite des Schalters am Pin 4 ist der MINUS Pol und
hinter der Fassung an der schmalen Seite ist der PLUS Pol.
Noch ein Test ob die LED geht und dann Schalter wieder zusammenbauen.
UND Fertig :)
3.3.Heckscheibenheizung-Schalter
Ausbau des Schalters mittels Schraubendreher o.ä. duch aushebeln und rausziehen
des Schalters.
Aber Verkleidung mit Pappe o.ä. schützen sonst gibts Kratzer :(
Wenn du Ihn raus hast, muss du den Schalterkopf über die 2 Nasen ( 1 ) hebeln um Ihn zu
öffnen. Achtung da sind 2 kleine Federn dran die du leicht verlieren kannst.
Dann die 4 Nasen ( 2 ) am Schaltergehäuse überwinden und schon siehst du die Lampen
( 3 ), diese entfernst du nun zusammen mit dem schwarzen Plastteil aus dem grauen Plastteil
( 4 ).
Das graue Teil setzt du wieder in den Schalter ein und bringst die LED mit Widerstand in Position.
Links oben ist PLUS und unten links ist MINUS und so nun anlöten.
Dann kommt die Lampe oder wie hier ne gelbe 12 V LED rein die bei Aktivierung des Schalters
leuchtet, unten links auf MINUS und oben rechts auf PLUS wobei die Drähte der Lampe mit
Schrumpfschlauch überzogen werden müssen um keine Kurzschluss zu machen.
Und nach einen Test der LED nur noch das Gehäuse, die Federn,den Schalterknopf drauf,
und fertig ist der Schalter.
So siehts nun fertig aus
3.4. Die Uhr
Da ist es ganz einfach. Nur die Uhr durch ziehen am unteren Ende aus der Mittelkonsole entfernen und die gesteckte Lampe entnehmen. Dies wird nun ausgetauscht gegen eine LED. So und nun die LED anlöten und testen. Die Uhr wieder einbauen und FERTIG ! War doch einfach oder ? :) Das Ergebnis seht Ihr weiter unten!
3.5. Mittelkonsolenbeleuchtung
Um an die Mittelconsole zu kommen muss erst wie beim Tachoausbau die Lenkradverkleidung und die untere Verkleidung am Tacho entfernt werden.
Dann die Uhr entfernen durch ziehen am unteren Ende der Mittelkonsole und Stecker entfernen.
Nun die Die Schrauben rechts und links wie auf dem Foto zu sehen entfernen. Dann gesamte Konsole
rausziehen.
So nun die Lampenfassung aus der Halterung der Konsole entfernen. Da die Fassung an den Kabel angelötet ist, muss entweder im Auto gelötet werden oder die Fassung abgelötet werden.
Ein Gaslötkolben ist eignet sich super dafür ! Aber Vorsicht Plastverkleidung und zuviel Wärme verträgt sich nicht gut.
Dann die LED anlöten, testen und alles wieder zusammenbauen.
Das ist zwar noch nicht die optimale Ausleuchtung der Console. Diese wird erreicht
durch 2 weitere blaue LED´s und 2 rote LED´s. Die Anleitung folgt zu gegebener
Zeit.
4. Grüsse
So, zu aller letzte noch viele liebe Grüsse an SoNiCWaVe3 ohne den
das nicht möglich gewesen wär und mich entscheidend unterstützt hat,
meinen Chefklempner Smoke01 der sehr viel zum wohlergehen meinerselbst und meines Cali
beigetragen hat.
Also nochmals DANKE JUNGS !!! Und natürlich nicht zu vergessen Bernd von blaueTachos.de,
der mir dies alles total unkompliziert, fachlich, sauber und wirklich blitzschnell ermöglicht
hat. Danke Bernd :)
...erleuchtet durch http://www.blaueTachos.de...